default_mobilelogo

Bibelverse & Zitate

»Markus 13,32-37«

"Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. Habt Acht, wacht und betet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. Es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reiste, sein Haus verließ und seinen Knechten Vollmacht gab und jedem sein Werk, und dem Türhüter befahl, dass er wachen solle.

So wacht nun! Denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, am Abend oder zur Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen; damit er nicht, wenn er unversehens kommt, euch schlafend findet. Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wacht!"

 


 

»Matthäus 24,42-51«

"So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.

Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird. Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen.

Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zukommen! und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken, so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein."

 


 

»Jesaja 42,8-9«

"Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem anderen geben, noch meinen Ruhm den Götzen!  Siehe, das Frühere ist eingetroffen, und Neues verkündige ich; ehe es hervorsprosst, lasse ich es euch hören."

 


 

»Jesaja 40,18-25«

"Wem wollt ihr denn Gott vergleichen? Oder was für ein Ebenbild wollt ihr ihm an die Seite stellen? Das Götzenbild? Das hat der Künstler gegossen, und der Goldschmied überzieht es mit Gold und lötet silberne Kettchen daran. Wer aber zu arm ist, wählt als Weihegeschenk ein Holz, das nicht fault, und sucht sich einen Schnitzer, der ein Götzenbild herstellen kann, das nicht wackelt. —

Wisst ihr es nicht? Hört ihr es nicht? Ist es euch nicht von Anfang an verkündigt worden? Habt ihr nicht Einsicht erlangt in die Grundlegung der Erde? Er ist es, der über dem Kreis der Erde thront und vor dem ihre Bewohner wie Heuschrecken sind; der den Himmel ausbreitet wie einen Schleier und ihn ausspannt wie ein Zelt zum Wohnen; der die Fürsten zunichte macht, die Richter der Erde in Nichtigkeit verwandelt —  kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesät, kaum hat ihr Stamm in der Erde Wurzeln getrieben, da haucht er sie an, und sie verdorren, und ein Sturmwind trägt sie wie Stoppeln hinweg. Mit wem wollt ihr mich denn vergleichen, dem ich gleich sein soll? spricht der Heilige."

 


 

» Prediger 12,14«

"Denn Gott wird jedes Werk vor ein Gericht bringen, samt allem Verborgenen, es sei gut oder böse."


 
» Hebräer 13,7 «

"Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; ihr Ende schauet an und folgt ihrem Glauben nach."


 

» Sprüche 27,5 «

"Besser Zurechtweisung, die aufdeckt, als Liebe, die verheimlicht."
 

 
» Epheser 5,10-14 «

"Prüft also, was dem Herrn wohlgefällig ist, und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf; denn was heimlich von ihnen getan wird, ist schändlich auch nur zu sagen. Das alles aber wird offenbar, wenn es vom Licht aufgedeckt wird; denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!"

 


 
» 1. Thessalonicher 2,13 «

"Darum danken wir auch Gott unablässig, dass ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid."

 


 
» Hebräer 11,23-27 «

"Durch Glauben wurde Mose nach seiner Geburt von seinen Eltern drei Monate lang verborgen gehalten, weil sie sahen, dass er ein schönes Kind war; und sie fürchteten das Gebot des Königs nicht."

"Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. Er zog es vor, mit dem Volk Gottes Bedrängnis zu erleiden, anstatt den vergänglichen Genuss der Sünde zu haben, da er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze, die in Ägypten waren; denn er sah die Belohnung an."

"Durch Glauben verließ er Ägypten, ohne die Wut des Königs zu fürchten; denn er hielt sich an den Unsichtbaren, als sähe er ihn."

 


 
» Markus 7,21 «

"Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen."

 


 
» Psalm 119,160 «

"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jede Bestimmung deiner Gerechtigkeit bleibt ewiglich."

 


 
» 1. Korinther 2,1-2 «

"So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten."

 


 
» Johannes 3,16 «

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

 


 
» Kolosser 2,6-8 «

"Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt auch in ihm, gewurzelt und auferbaut in ihm und gefestigt im Glauben, so wie ihr gelehrt worden seid, und seid darin überfließend mit Danksagung. Habt Acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß."

 


 
» Matthäus 7,15-19 «

"Hütet euch aber vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen."

 


 
» 2. Johannes 7 «

"Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist - das ist der Verführer und der Antichrist. Seht euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen! Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre des Christus bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig."

 


 
» Matthäus 7,12 «

"Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch !"

 


 
» 1. Johannes 2,22 «

"Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist ? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet."

 


 
» 1. Korinther 4,3 «

"Mir aber ist es das Geringste, daß ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstag beurteilt werde; ich beurteile mich aber auch selbst nicht. Denn ich bin mir selbst nichts bewußt, aber dadurch bin ich nicht gerechtfertigt. Der mich aber beurteilt, ist der Herr."

 


 
» Lukas 11,28 «

"Wirklich glücklich sind die Menschen, die Gottes Wort hören und danach leben."

 


 
» Sprüche 27,6 «

"Ein Freund meint es gut, selbst wenn er dich verletzt; ein Feind aber schmeichelt dir mit übertrieben vielen Küssen."

 


 
» Hiob 19,25 «

"Ich weiß, das mein Erlöser lebt, und zuletzt wird ER sich über den Staub erheben. Und nachdem diese meine Hülle zerbrochen ist, dann werde ich, von meinem Fleisch los, GOTT schauen; ja, ich selbst werde IHN schauen, und meine Augen werden IHN sehen, ohne ihm fremd zu sein. Danach sehnt sich mein Herz in mir!"

 


 
» 2. Korinther 13,5 «

"Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellt euch selbst auf die Probe! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr unecht wärt!"

 


 
» Jesaja 1,4-8 «

"Wehe der sündigen Nation, dem schuldbeladenen Volk! Same der Übeltäter, verderbte Kinder! Sie haben den HERRN verlassen, haben den Heiligen Israels gelästert, haben sich abgewandt. Wohin soll man euch noch schlagen, da ihr doch den Abfall nur noch weiter treibt? Das ganze Haupt ist krank, und das ganze Herz ist wund. Von der Fußsohle bis zum Scheitel ist nichts Unversehrtes an ihm, sondern klaffende Wunden und Striemen und frische Verletzungen, die nicht ausgedrückt, noch verbunden, noch mit Öl gelindert sind."

"Euer Land ist verwüstet, eure Städte sind mit Feuer verbrannt; Fremde fressen euer Land vor euren Augen, und es ist verwüstet, wie von Fremden verheert. Und die Tochter Zion ist übrig geblieben wie eine Hütte im Weinberg, wie ein Wachthäuschen im Gurkenfeld, wie eine belagerte Stadt. Hätte uns der HERR der Heerscharen nicht einen geringen Überrest übrig gelassen, so wären wir wie Sodom, gleich wie Gomorra geworden!"

 


 
» 1. Thessalonicher 4,15 «

"Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!"

 


 

»Kolosser 3,17«

"Und was immer ihr tut in Wort oder Werk, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott, dem Vater, durch ihn."

 


 

"Die Menschen wurden zu Wissenschaftlern, weil sie erwarteten, dass es in der Natur ein Gesetz gäbe; und sie erwarteten ein Gesetz in der Natur, weil sie an einen Gesetzgeber glaubten.” (C. S. Lewis)

 


 

"Hüte dich davor, einen Gott nach deinen eigenen Vorstellungen zu konstruieren; einen Gott, der nur barmherzig und gnädig ist, aber nicht gerecht. Solch ein Gott ist ein Götze deines eigenen Gedankenguts." (J.C. Ryle)

 


 

"Wie Kinder mit Diamanten und Perlen spielen, als ob es Glasscherben und Steinchen wären, so werfen wir mit den biblischen Begriffen umher und ahnen nicht mehr, was für ungeheure Dinge uns in ihnen gesagt sind!" (Werner de Boor)

 


 

"Jesus wird wie ein Dieb in der Nacht zurückkehren und in dem Moment, in dem er das tut, wird sich der Wert von Allem verändern. All die Dinge, die die Menschen für sehr wertvoll gehalten haben, werden am nächsten Morgen NICHTS mehr wert sein. Euer Wohlstand wird NICHTS wert sein. Eure wundervollen Klamotten werden NICHTS wert sein. Euer teures Haus wird NICHTS wert sein. Euer menschlicher Ruhm wird NICHTS mehr wert sein. Und all eure großen Errungenschaften werden NICHTS mehr wert sein ...  Wie sollen wir dann leben?" (Paul Washer)

 


 

"Es arbeiten ungezählte Kräfte für den allgemeinen Untergang aller Ordnung und Gerechtigkeit: die gefährlichsten sind die, die die Autorität der Bibel zerstören." (Adolph Zahn)

 



"Im Gesetz Gottes gibt es nichts, was dich deiner Fröhlichkeit berauben will; es verweigert dir nur jene Dinge, die dir Kummer und Leid bereiten würden." (C.H. Spurgeon)

 


 

"Was ist der Sinn, wenn der Evangelikalismus größer und größer wird, was die Zahlen angeht, wenn eine signifikante Zahl derer, die sich als ‚evangelikal‘ bezeichnen, nicht länger für das stehen, was den Evangelikalismus evangelikal macht?" (Francis Schaeffer)

 


 

"Jede Evangelisation, die das allgemeine Interesse anspricht und über die Tagesereignisse schwatzt, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der der Sünder sich heimisch fühlt, ist so falsch, wie es die Baals-Altäre seit eh und je gewesen sind. Jeder Versuch, den Weg für die Menschen bequem zu machen und das Schuldgefühl zu eliminieren, ist schlimmer, als hätte man gar nichts getan – man richtet damit Schaden in den Seelen der Menschen an." (Aiden Wilson Tozer)

 


 

"Wenn sie einfach nur wissen wollen warum ich glaube, dass die Bibel das Wort Gottes ist, dann sage ich etwas sehr einfaches. Weil ich sie gelesen habe. Und als ich sie las, sah ich, dass es sich um ein Buch handelt, wie es kein zweites gibt. Die Dinge, die sie sagt, ihre Wahrheiten, was sie über den Menschen sagt, was sie über Kultur sagt, was sie über das Böse sagt, alles in ihr zeugt von ihrer Wahrheit." (Paul Washer)

 


 

"Ehe die Gnade Jesu Christi im Herzen das Regiment bekommt, so ist der Mensch ein Sammelplatz von allem Jammer." (Johannes Calvin)

 


 

"Zu oft und zu leichtfertig drücken wir uns davor, ernsthaft um ein gründliches Verständnis von umstrittenen Lehren zu ringen." (Benedikt Peters)

 


 

"Man ist entweder biblischer Theologe, und dann wird man Calvinist, oder man ist Synergist und glaubt an seine dialektischen Spielereien mit denen man zwischen Gottes Teil und Menschen Teil in der Bekehrung unterscheidet." (Adolph Zahn)

 


 
 
"Der vordringlichste Kampfplatz im Ringen um Integrität ist Ihr eigenes Denken. Dort wird alles verloren oder alles gewonnen. Und wenn Sie dort verloren haben, ist Ihr Charakter bereits ruiniert." (John MacArthur)

 


 

"Die Behandlung von Gottes Wort ist das Symbol der Zeiten und ihr Wegweiser. Wir können es wissen, wohin wir treiben." (Adolph Zahn)

 


 

"Wahrheit ist eine widerliche Arznei; man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt, sie einzunehmen." (August von Kotzebue)

 


 

"Kein Mann (Gottes) ist größer als sein Gebetsleben." (Leonard Ravenhill)

 


 

"Gottheit und Menschheit haben sich in Jesus Christus leibhaftig vereinigt – und nirgendwo sonst." (Bernhard Kaiser in "Christus allein")

 


 

"Es ist nichts neu in der Theologie - ausgenommen das, was falsch ist." (C.H. Spurgeon)

 


 
"Wir müssen Gott unaufhörlich bitten, dass unsere Augen in Bezug auf die Unzulänglichkeit der weltlichen Vergnügungen geöffnet sind – selbst der harmlosesten. Und wir müssen inständig bitten, dass die Geschmacksknospen unserer Seele immer für die Schönheit Christi lebendig bleiben." (John Piper)

 


 

"Man wir das Papsttum wieder auf den Stuhl heben; es wird eine große Finsternis kommen, und dann wir der jüngste Tag hereinschlagen." (Martin Luther)

 


 
 
"Die Neo-Christen unserer Tage haben einen neuen Dekalog angenommen, und dessen erstes Gebot lautet: Du sollst nicht verschiedener Meinung sein. Sie haben auch neue Seligpreisungen angenommen, deren erste lautet: Selig sind, die alles tolerieren, denn sie werden für nichts Rechenschaft ablegen müssen" (Aiden Wilson Tozer)
 
 
 
 
"Ohne Gott ist das Leben ein großes Fragezeichen ohne Antwort. Ohne Gott ist das Leben wie ein vom Wind umhergetriebener Vogel oder wie ein tiefer See, der abwechselnd stürmisch und ruhig, geheimnisvoll und unergründlich ist. Ohne Gott ist das Leben nur eine Wolke, die von einem Ende zum anderen treibt, bis sie sich auflöst und verschwindet, ohne ein Zeugnis ihrer Existenz zurückzulassen. Nur mit Gott wird das Leben wirklich zum Leben. Suche daher Gott!" (Richard Wurmbrand)

 


 

"Es gibt nur zwei Arten von Menschen auf der Welt. Nicht schwarz und weiß, nicht arm und reich. Es gibt die, die tot in Sünde sind und die, die der Sünde tot sind." (Leonard Ravenhill)

 


 

"Die ganze Macht der Erde hat sich zum Untergang der Schrift bewaffnet und alle ihre Versuche sind zu Dampf geworden." (Johannes Calvin)

 


 

"Wenn mir die Macht gegeben wäre, ein einziges Wort oder einen einzigen Satz so auszurufen, daß er sich einprägen müßte und niemals vergessen würde - meine Wahl wäre getroffen, ich habe das Wort, ich würde sagen: Unser Herr Jesus Christus war - Nichts; gedenke dessen, oh Christenheit!" (Sören Kierkegaard)

 


 

"Ich habe oft Angst, wenn in manchem Haus die Bibel immer kleiner wird, so klein, daß sie nur ein Blatt hat. Das Blatt heißt Abreißkalender, das ist die Bibel." (Elias Schrenk)

 


 

"Töricht handelt aber, wer den Ungläubigen beweisen will, die Schrift sei Gottes Wort. Denn das kann ohne den Glauben nicht erkannt werden." (Johannes Calvin)

 


 

"Wir haben in verkehrter Liebe zu viel geschwiegen zu gewissen Irrtümern. Das war nicht Liebe, sondern Feigheit." (Elias Schrenk)

 


 

"Der Glaube sieht aufs Wort, nicht auf die Prediger." (Martin Luther)

 


 

"Es gibt keine großen Männer Gottes. Es gibt nur winzige, gebrochene, schwache und kraftlose Menschen eines großen und barmherzigen Gottes." (Paul Washer)

 


 

"Ich bitte dringend, niemals jemand um Geld zu bitten, außer Gott im Gebet. Wenn unsere Arbeit zum Bettler wird, stirbt sie." (Hudson Taylor)

 


 

"Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt!" (Thomas Mann, deutscher Literaturnobelpreisträger)

 


 

"Fundamentalismus ist der streitbare Glaube und die streitbare Verkündigung grundlegender Lehren des Christentums, die zu einer schriftgemäßen Trennung von all jenen führt, die diese Lehren verwerfen." (John E. Ashbrook)

 


 

"Ich bin ein bibeltreuer Christ, und wenn ein Erzengel mit einer Flügelspanne so breit wie eine Sternenkonstellation und leuchtend wie die Sonne zu mir käme und mir eine neue Wahrheit anböte, würde ich ihn nach einer Bibelstelle fragen. Wenn er mir nicht zeigen könnte, wo das, was er mir mitteilen will, in der Bibel steht, würde ich mich von ihm verabschieden und sagen: Es tut mir leid. Sie können keine Bibelstelle dafür anführen." (A.W. Tozer)

 


 

"GOTTES Problem heute ist nicht der Kommunismus, nicht das Papsttum, nicht der Liberalismus, nicht der Modernismus. GOTTES Problem ist – toter Fundamentalismus!" (Leonard Ravenhill)

 


 

"Wer das scharfe Wort Gottes in Watte packt, weil er sich nicht unbeliebt machen möchte, hat die Botschaft verfälscht und sich der Falschmünzerei schuldig gemacht." (Hans Dannenbaum)

 


 

"Zerbrich den Kopf dir nicht zu sehr, zerbrich den Willen, das ist mehr!" (Matthias Claudius)

 


 

"Wenn Gott in Christus wirklich etwas getan hat, wovon das Heil der Welt abhängt, und wenn er es verkündigt hat, dann ist es die Pflicht eines Christen, unnachgiebig zu sein gegen alles, was diese Wahrheit nicht beachtet, ableugnet oder hinwegerklärt." (James Denney)

 


 

"Warum kannst du nicht glauben? Darf ich dir geradeheraus sagen: Weil du nicht gehorchen willst! Glauben heißt gehorchen. Wer dem Herrn Jesus nicht gehorchen will, wer den Weg nicht gehen will, den Er zeigt, der kommt niemals zum Glauben." (Heinrich Jochums)

 


 

"Denn wo man das Wort fallen lässt und außer dem Wort nach Christus tappet, so ergreift man den Teufel." (Martin Luther)

 


 

"Was früher als Laster betrachtet wurde, gilt heute als Sitte." (Seneca)

 


 

"Alle Bibelkritik ist eine Majestätsbeleidigung Gottes und schleust einen falschen Geist ein." (Elias Schrenk)

 


 

"Die zeitgenössischen Religionen opfern dem Zeitgeist mehr als irgendeinem anderen Gott." (Ludwig Marcuse)

 


 
"Vor äußeren Feinden habe ich keine Angst, denn die Kirche geht nicht von außen her zugrunde. Aber die inwendigen Übel, die falschen Brüder, die werden es tun." (Martin Luther)
 

 
"Wir haben fast den Zustand erreicht, in dem man nicht die Wahrheit sagen kann, ohne indiskret zu sein." (Kin Hubbard)